Partnerschaft zum Wohle des Kindes

Wir vom Kindergarten Burgelon verstehen das Miteinander unseres Teams mit den Eltern und Erziehungsberechtigten als Partnerschaft. Unser Ziel ist dabei die bestmögliche Zusammenarbeit in dieser Erziehungspartnerschaft, in der sich alle Beteiligten ergänzen.

Die Kommunikation zwischen den Eltern beziehungsweise den Erziehungsberechtigten und dem pädagogischen Fachpersonal ist die Grundlage dieser Erziehungspartnerschaft. Das beginnt bereits bei der Erstbesichtigung unseres Kindergartens Burgelon und dem folgenden Anmeldegespräch. In der Folgezeit beraten und unterstützen unsere pädagogischen Fachkräfte die Eltern und Erziehungsberechtigten bei Fragen der Bildung, Erziehung und Betreuung des Kindes.

Während der Zeit, in der das Kind in unserer Kita betreut wird, überprüfen wir regelmäßig im gemeinsamen Gespräch mit den Eltern und Erziehungsberechtigten den Entwicklungsstand des Kindes. Zudem können Eltern und Erziehungsberechtigte gerne unsere Einrichtung (nach Absprache) besuchen und einen Einblick in den Alltag unserer Einrichtung gewinnen.

Lieber User!

Die Homepage unseres Evangelischen Kindergartens Burgelon befindet sich zurzeit im Aufbau. Aus diesem Grund stehen viele Inhalte noch nicht zur Verfügung. Ferner kann es passieren, dass bereits Inhalte online stehen, obwohl noch an ihnen gearbeitet wird.

Sollte an der einen oder anderen Stelle der Fehlerteufel sein Unwesen getrieben haben oder ein Beitrag noch nicht vollständig sein, so bitten wir dies zu entschuldigen!

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Im Dialog den kindlichen Entwicklungsstand erörtern

Ein äußerst wichtiger Bestandteil dieser Erziehungspartnerschaft sind die Einzel- und Entwicklungsgespräche. Basis für ein jedes Gespräch sind die Beobachtungen unseres pädagogischen Fachpersonals: Im Vorfeld des Treffens mit Eltern und Erziehungsberechtigten erfolgt daher ein Informations- und Erfahrungsaustausch. Für jeden Bildungsbereich werden gesondert Beobachtungen gemacht.

Die Eltern und Erziehungsberechtigten werden von unserem Team des Kindergartens Burgelon in den Gesprächen als Experten ihres Kindes angesehen. Schließlich kennen sie die Kinder am besten.

Gemeinsam besprechen unser pädagogisches Fachpersonal und die Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten die Entwicklung des Kindes. Thematisiert werden unter anderem das Spiel- und Lernverhalten. Ferner geht es um die kognitiven Fähigkeiten, um Sprache, um soziale Kompetenz, Motorik usw.