Wir geben Kindern ganz viel Raum

In der offenen Arbeit von Kitas ist der „Spielraum“ ein ganz zentraler Begriff. Denn die Kinder brauchen Räume zum Spielen. Sie brauchen ihren ganz individuellen Zeitraum für ungestörtes Spielen. Sie brauchen außerdem Aktionsräume drinnen und draußen, um dort zu rennen, zu toben, zu raufen oder einfach mal Quatsch zu machen.

Mit diesen Freiräumen, den wir den Kindern in unserem Kindergarten Burgelon gerne geben, entdecken und erobern sie ihre Umwelt. Sie können so ganz kindgerecht ihre Kräfte ausprobieren und ihre Grenzen austesten.

Ebenso wichtig sind die Räume zum Reden und Schweigen. Die Räume zum Spielen und Gestalten. Soziale Interaktion, Kreativität & Co. helfen den Kindern, sich zu entfalten und ihre Potentiale zu entdecken. Wir im Kindergarten Burgelon wollen ihnen so auch die Möglichkeit geben, Selbstvertrauen zu gewinnen und Zuversicht zu entwickeln.

Daneben muss es Räume für Heimlichkeiten und Unbeobachtetsein geben. Ja, auch wir Erwachsenen müssen nicht alles wissen! Die Kinder verhalten sich anders, wenn kein kontrollierendes Auge auf sie gerichtet ist. Und eng damit verknüpft sind die Räume für eigenständiges Handeln und gemeinsame Verantwortung. Beides muss man den Kindern zugestehen. Und das tun wir gerne!

Kindergarten Burgelon: Hier ist (fast) alles möglich!

Wir im Kindergarten Burgelon haben viele „Spielräume“ und geben den uns anvertrauten Kindern diese. Wir arbeiten mit einer ganz klaren Strategie: Alle Räume dürfen (und sollen) flexibel genutzt werden. Wir reagieren mit großer Offenheit auf alle kindlichen Impulse. Alles ist möglich, wenn es für das Kind von Bedeutung ist. Im Umkehrschluss bedeutet dies: Nichts ist festgeschrieben und unveränderbar.

Unser Team im Kindergarten Burgelon schafft Räume für immer neue ...

  • Erfahrungen
  • Begegnungen
  • Überraschungen

Auf diese Weise bieten wir den Kindern den notwendigen Raum für Veränderungsprozesse, für ihre ganz individuelle Entwicklung. Die offene Arbeit in unserem Kindergarten Burgelon bietet Spielräume für Große und Kleine, damit sie sich gemeinsam (weiter-)entwickeln können.

Hinweis

Lieber User!

Die Homepage unseres Evangelischen Kindergartens Burgelon befindet sich zurzeit im Aufbau. Aus diesem Grund stehen viele Inhalte noch nicht zur Verfügung. Ferner kann es passieren, dass bereits Inhalte online stehen, obwohl noch an ihnen gearbeitet wird.

Sollte an der einen oder anderen Stelle der Fehlerteufel sein Unwesen getrieben haben oder ein Beitrag noch nicht vollständig sein, so bitten wir dies zu entschuldigen!

Vielen Dank für Ihr Verständnis.