Unsere Funktionsbereiche (Fb.) und Räume

Fb. Bau und Konstruktion

In unserem Evangelischen Kindergarten Burgelon wird getüftelt und konstruiert, gewerkelt und ausprobiert. Dank der Vielzahl an Materialien wird die kindliche Fantasie angeregt und die Kinder können ihre eigene Welt nach ihren eigenen Vorstellungen erschaffen.

Fb. Kreativ

Die kleinen Künstler können in unserem Evangelischen Kindergarten Burgelon dank der Vielzahl an Materialien und Farben Neues ausprobieren und ihre eigenen Fähigkeiten kennenlernen. Der kindlichen Kreativität sind so fast keine Grenzen gesetzt.

Fb. Rollenspiel

Der Rollenspielbereich bietet den Kindern in unserem Kindergarten Burgelon die wunderbare Möglichkeit, in die unterschiedlichsten Rollen zu schlüpfen. So können sie sich alleine oder gemeinsam mit anderen Kindern sprachlich ausprobieren.

Fb. Regelspiel

Neben den speziellen Funktionsbereichen nimmt der Regelspielbereich in unserem Kindergarten Burgelon eine wichtige Rolle ein. Denn er ist Teil unseres Konzeptes der „Offenen Arbeit“. Infos zu den „Spielräumen“ finden Sie hier ➥.

Frühstücksoase

Für alle Mahlzeiten nutzen wir die Frühstücksoase in unserem Evangelischen Kindergarten Burgelon. Hier nehmen die Kinder neben dem Frühstück auch ihr Mittagessen ein. Weitere Infos zur Ernährung in unserer Einrichtung finden Sie zukünftig hier ➥.

Außenspielbereich

In seinem Außenspielbereich bietet unser Kindergarten Burgelon für die Kinder eine ganze Reihe von Optionen zur Bewegung: Schaukeln, Klettern, Rutschen ... tragen unter anderem zur Gesundheit, zur Selbstwahrnehmung und zur motorischen Entwicklung bei.

Schlafraum

Für den täglichen Mittagsschlaf unserer Kleinsten haben wir in unserem Kindergarten Burgelon einen separaten, ruhig gelegenen Raum. Auf diese Weise wollen wir ganz bewusst dem noch erhöhten Schlafbedürfnis der Kinder gerecht werden.

Turnhalle

Wir nutzen die benachbarte Turnhalle der Grundschule für unsere Tanz-, Sprach- und Bewegungsspiele sowie Turnangebote unter Anleitung. Zu Fuß erreichen wir vom Kindergarten Burgelon aus die benachbarte Turnhalle in wenigen Gehminuten.